Rauchen kann tödlich sein.
Rauchen kann Krebs verursachen.
Rauchen schadet Ihnen und Ihren Mitmenschen.
Man ist es doch mittlerweile Leid zu lesen, dass man sich umbringt. Vor einigen Jahrzehnten galt rauchen noch als gesund, genauso wie andere Drogen: Kokain, Heroin und Canabis wird sogar heute noch als gesund angepriesen, obwohl es genügend Argumente gegen diese Aussage gibt. Warum werden diese Dinger denn immernoch hergestellt, wenn sie der Welt nur schaden?! Wegen dem Geld! Aber, auch wenn man sich über diese Situation jetzt stundenlang aufregen kann, gibt es für diejenigen von uns, die mit dem rauchen entgültig abschließen wollen, immer neue Produkte um uns zu helfen. Fraglich war nur schon immer, wie viel Wert die Aussage des Erfinders dieser Produkte war. Ich hab es mit Nikotinplaster versucht. Ich hab es mit Kaugummis versucht. Ich hab es mit Therapien, unter anderem sogar mit Hypnose versucht, aber da muss man wohl dran glauben, wenn man nicht dran-glauben-müssen will. Nun gibts mal wieder was neues: die elektrische Zigarette. Mittlerweile bin ich allem gegenüber skeptisch. "Wozu wieder Geld rauswerfen", denke ich mir, aber ich hab genauso Bammel davor es nicht zu versuchen. Vielleicht ist das ja jetzt die Chance?!
Um den Leser an dieser Stelle mal zu informieren:
Elektrische Zigaretten, auch kurz "e Zigaretten" genannt, sind Kontruktionen, die aussehen und benutzt werden wie normale Zigaretten, aber laut den Herstellern weitaus gesünder sind, als normale Zigaretten und einem sogar das Rauchen abgewöhnen können. Dabei ist die Kontruktion einer Zigarette so täuschend ähnlich, dass sogar eine Leuchtdiode an der Spitze der elektrischen Zigarette aufleuchtet wenn man daran zieht. Bei der elektrischen Zigarette wird kein Tabak verbrannt, wodurch Inhaltstoffe wie Teer nicht aufgenommen werden. Diese elektrischen Zigaretten werden mit einer Nikotinlösung, die einfach nur "e liquid" genannt wird und es in verschiedenen Geschmäckern gibt, gefüllt, welche in der Zigarette verdampft und so unter anderem auch Wärme erzeugt, welche das Rauchen echt wirken lässt. Dabei muss jedoch langsamer und ruhiger gezogen werden, als bei herkömmlichen Zigaretten. Außerdem kommt kein oder kaum Rauch aus der elektrischen Zigarette heraus, was mir persönlich am meisten fehlen würde. Es heißt auf einer der Seiten, man könnte die Nikotinzufuhr von mal zu mal senken und so sich langsam das Rauchen abgewöhnen. Ordentliche Tests hab ich jedoch noch nicht gefunden, nur Shops, in denen man sie günstig kaufen kann.
Ich bin seit letzter Woche nun am überlegen, ob ich das nun glauben soll oder nicht. Einerseits hört sich das super an, von mal zu mal weniger Nikotin hereinzufüllen und am Ende rauchfrei leben zu können. Zusätzlich sind das annehmbare Preise wenn man wirklich aufhören kann und ein paar Jährchen mehr genießen könnte. Andererseits könnte das alles nur wieder etwas sein, was nicht funktioniert und angenehm hört sich das auch nicht an ohne Rauch zu rauchen. Da macht doch das ganze Wort rauchen keinen Sinn mehr.
Kurts Meinung:
Rauchen ist ein Laster und trotzdem hilft es mir oft mich zu beruhigen und entspannt zu sein. Doch der Gedanke, diese Entspannung kürzer genießen zu können, als ein Nichtraucher, trägt nicht zur Entspannung bei. Da ich immer öfter über diese Situation nachdenke, werde ich immer deprimierter und das will ich hinter mir haben. Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit:
Mit dem Rauchen aufhören!
Koste es, was es wolle! Ich weiß nicht ob ich eine elektrische Zigarette ausprobieren werde oder weiter nach einer Lösung suche, aber ich weiß, dass ich was tun muss. Wenn jemand weiß, ob elektrische Zigaretten helfen, kann er ja einen Kommentar verfassen, vielleicht hilfts bei der Entscheidung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen