Der Ethanol Kamin ist ein mit der Flüssigkeit Ethanol betriebener Heizkörper, der eine offene, aber sichere Feuerquelle darstellt und so meist ein moderner Nachbau eines herkömmlichen Kamins ist. Ethanol selbst ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch und brennendem Geschmack. Es sollte nicht pur getrunken werden da es purer Alkohol ist und zu schweren Verletzungen, wie Erblinden und sogar zum Tod führen kann.
Ethanol |
Kamine waren bis ins 19. Jahrhundert noch das eigentliche Mittel, um eine Wohnung zu beheizen und somit wohntauglich zu machen. Im Anschluss verloren die Kamine ihre eigentliche Bedeutung, da sie durch Heizungen ersetzt wurden. So bekamen sie einen romantischen und gemütlichen Charakter, weil das Sitzen vor einer offenen Feuerquelle und die empfangene Wärme die Menschen beruhigt. Vielleicht liegt es daran, dass für unsere Vorfahren ein offenes Feuer nicht nur Wärme sondern auch Sicherheit (Tiere lassen sich bekanntlich durch Feuer abschrecken) und das Gefühl des Zusammenseins bedeutete, da sie am Abend, das erlegte Tier am Feuer zusammen gegessen haben. Sicherheit und Romantik können jedoch nur aufkommen, wenn der Rauch der durch das Feuer entsteht verfliegt, da dieser sonst tödlich sein kann. Hierfür wurde bekanntlich vor langer Zeit der Schornstein entwickelt. Dieser musste zwar umständlich eingebaut werden, erfüllte aber seinen Zweck. Mit der Entwicklung der Heizung, verschwanden Kamine jedoch immer mehr und wurden am Ende fast gänzlich ausgebaut. Einige Personen lassen sich in ihrem Haus einen Kamin einbauen um das Wohlbefinden zu steigern, Personen in Mietwohnungen hingegen dürfen dies normalerweise nicht, wodurch Ihnen eine natürliche und sinnliche Wärmequelle verwährt wird.
Ethanol Kamin |
Der Ethanol Kamin hingegen kann in der Wohnung betrieben werden, aus ein paar einfachen Gründen. Ethanol Kamine sind relativ klein und müssen nicht in eine Wand eingebaut werden. Viel wichtiger ist jedoch, dass auch die Benutzung eines Schornsteins entfällt. Der Ethanol Kamin wird, wie schon erwähnt, mit Ethanol bestrieben, dass bedeutet, dass das Ethanol im Kamin angezündet wird. Ethanol gibt bei Verbrennung jedoch kein Rauch ab, wodurch ein Schornstein nicht notwendig ist. Der Ethanol Kamin dient also als Wärmequelle und kann trotzdem problemlos aufgebaut und genutzt werden. Er ist auch umweltfreundlich, da Ethanol ein natürliches Produkt und leicht aus Pflanzen herzustellen ist (weshalb es auch Bioalkohol genannt wird). Außerdem ist der Kamin sicher, da das Feuer nur aus einen dünnen Schlitz kommt wodurch es keine Chance hat auszubrechen (es sei denn, man hält seinen Wollpullover in das Feuer). Auch für romantische Stimmung ist gesorgt. Da der Ethanol Kamin im Grunde recht kahl wirkt, wurden spezielle Holznachbildungen aus Keramik entwickelt, welche den Schein eines echten Kaminfeuers erwecken, ohne sich selbst entzünden zu können.
Ethanol Kamin an der Wand befestigt |
Kurts Meinung:
Der Ethanol Kamin ist eine super Erfindung für jeden Wohnungsmieter, der trotzdem romantische Stimmung am Feuer sucht. Er ist leicht zu bedienen, ist sicher, sieht schön aus, ist umweltfreundlich, benötigt nicht viel Platz oder gar einen Umbau und ist Rauchfrei. Der Ethanol Kamin hat alle Vorteile eines normalen Kamins und noch mehr. Er ist das ideale Mittel um das Wohlgefühl zu steigern, es sei denn man mag kein Feuer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen