Freitag, 26. August 2011

Assassins Creed

Assassins Creed ist eine Computerspielereihe der Firma Ubisoft, in der ein Barkeeper namens Desmond, von einer Firma namens Abstergo Industries entführt wird und durch ein Gerät (dem Animus) in der Vergangenheit reist wo er sich im Körper einer seiner Vorfahren befindet: Altair. Altair ist ein Meisterassassine im alten Jerusalem, welcher von seinem Meister Al Mualim degradiert wurde und nun neun Templer töten muss um wieder zum Meisterassassinen aufzusteigen. Dabei bedient er sich hauptsächlich einer versteckten Klinge an seinem Handgelenk. Am Ende stellt sich heraus, dass Al Mualim selbst für die Templer arbeitete und sich eines mächtigen Gegenstands, dem Edenapfel, bemächtigt hat. Es kommt zu einem bitteren Kampf, bei dem Altair siegt und seinen Meister tötet. Im zweiten Teil ist Desmond nun selbst bei den Assassinen und reist abermals in die Vergangenheit seines Vorfahren Ezio Auditore da Firenze. Dieser ist ein italienischer Jugendlicher, welcher durch die Hinrichtung seines Vaters und seiner Brüder zum Assassinen wird. Zuerst durch Rache getrieben, taucht er immer weiter in den Kodex der Assassinen ein und erfährt von seinem Großvater (Altair) und vom Edensplitter, den es nun gilt vor dem zukünftigen Papst (Alexander VI) zu finden. Am Ende kämpft er gegen diesen und gewinnt, lässt ihn jedoch am Leben. Im Anschluss erfährt er, dass die altgriechischen Götter den Menschen nur noch wenig Zeit geben. Die darauffolgenden Teile zeigen Ezios Aufstieg zum Meisterassassinen, den Tod des Papstes und mehr. Im neuen Teil (15. November 2011) steuert man nun sowohl Altair, als auch Ezio.

Altair

Das besondere an dieser Videospielreihe ist die Dateilgetreue Wiedergabe von Umwelt und Mensch. Städte wie Akkon, Jerusalem, Rom, Venedig oder Florenz werden fast genau von der damaligen Zeit übertragen. Auch die Figuren haben einen historischen Hintergrund. Außer den Hauptfiguren, gab es jeden Charakter wirklich! Al Mualim, Papst Alexander VI, Leonardo da Vinci und König Richard sind dabei noch die bekannteren. Da einige Sachen nicht stimmen (zB. haben die damaligen Assassinen nach einem Attentat umgebracht oder festnehmen lassen und waren außerdem Religiös und unter Drogeneinfluss, was alles von Altair abgelehnt wird), bedienten sich die Entwickler eines kleinen Tricks. So sagt der Professer von Abstergo auf den Einwand Desmonds, dass die Darstellung nicht stimmen kann, das nicht der Animus falsch liegt, sondern die Geschichtsschreibung. Außerdem findet der Spieler ab dem 2. Teil immer abstrackte Rätsel, welche Desmonds Vorgänger entwickelt hat, welcher behauptet "die Wahrheit" zu kennen, welche sich auf Gott, Adam und Eva sowie den Rest der Geschichtswelt bezieht. Somit schaffen die Entwickler nicht nur ein super Spiel, sondern auch eine Verschörungstheorie.

Ezio Auditore da Firenze

Die Spielereihe verdiente und bekam Unmengen von Preisen und besonders Ezio ist zur tragenden Figur der Serie geworden. Mittlerweile gibt es auch Kurzfilme, Romane und Comics der Serie, sowie Actionfiguren und weitere Ableger auf Handholdkonsolen. Nicht zuletzt beeindrucken die Entwickler auch immer mit besonderen Trailern.


Kurts Meinung:
Assassins Creed ist eines der besten Computerspielreihen, die die Welt gesehen hat. Die Charaktere, das Setting, die Stimmung und die Geschichte sind einzigartig. Ein muss für jeden Konsolenbesitzer!

Mittwoch, 3. August 2011

Der Spanferkelgrill - Bier einschenken, Tierfleisch schwenken III

Und mit diesen Worten wird die Trilogie beendet:

Die Legende besagt, dass es einst einen Grill gab, der aus den Tiefen eines Vulkanes entsprang. Er soll in den tiefsten Wäldern und dunkelsten Höhlen gehaust und nachts junge Schweine in einem Stück verschlungen haben! Daher verbreitet er Angst und Schrecken in den Bauernhöfen! Einige Bauern berichten, dass Ihr gesamter Hof verwüstet wurde, nach einer Spanferkelgrillattacke. Und eines Tages kommt er zu dir und...

Solche Schauermärchen hört man ständig über den Spanferkelgrill. Vieles stimmt natürlich nicht. Der Spanferkelgrill ist nur selten anzutreffen, da er nur von wenigen gezähmt werden kann. Trotzdem ist er grundsätzlich ungefährlich, da wir Menschen nicht in sein Beuteschema passen. Jedoch sollte man aufpassen Der Spanferkelgrill nimmt, wie andere Grills, extrem hohe Temperaturen an und kann mit seine stattlichen Größe und Breite, den ein oder anderen einen Schauer über den Rücken jagen. Freilebende Spanferkelgrills gibt es heute nur noch sehr selten. Wahr ist auch nicht, dass ein Spanferkelgrill sich ausschließlich von jungen Schweinen ernährt. Der Grill tötet das Schwein zwar, indem er es der Länge nach aufspießt, ernährt sich jedoch nur vom Fett dieser Schweine. Weshalb auch hier der Mensch bei gezähmten Spanferkelgrills eine Chance hat, etwas von dem Schwein abzubekommen. Somit ist diese Grillart die einzige, die fremde Tiere tötet und die Wärme nutzt um sich selbst zu ernähren. Weshalb das Fleisch kein Nebenprodukt wie bei anderen Grillsorten ist. Spanferkelgrills brauchen jedoch nur recht wenig Nahrung. Meist fressen Sie nur ein bis zwei Mal im Jahr.

Der Spanferkelgrill wird bis zu 2,20 Meter hoch. Das Weinbchen unterscheidet sich dabei insofern vom Männchen, das es kein Dach hat, weshalb es nur etwa 1,20 Meter groß wird.

ein gezähmtes mänliches Exemplar

Der Grill ist generell sehr robust, weshalb ein direkter Konflikt stets vermieden werden sollte. Trotzdem ist er sehr friedlich gegenüber Menschen und ein vertrauensvolles Wesen.


Kurts Meinung:
Der Spanferkelgrill wird immernoch von Vielen gefürchtet, jedoch sind diese Schauermärchen eher ein Gerücht. Warum sollte ein Grill auch Menschen angreifen. Ich meine, wer glaubt schon daran, dass ein Spanferkelgrill im Garten wütet und...wartet kurz, ich höre da was in meinem Garten. Ich sehe kurz mal...